Die Marke "JOBDOKTOR"

IMG_4983Der Markenname Jobdoktor® ist mir als Idee nach einem Abend mit dem Film "Hitch - Der Date Doktor" in den Sinn gekommen und viele meiner Bekannten schmunzeln, wenn sie diesen Namen das erste Mal in Zusammenhang mit mir und meiner Arbeit lesen, und meinen oft genug, daß "Jobdoktor" wirklich zu mir selbst, meinem Lebenslauf, aber vor allem zu meiner Tätigkeit passe.

Meine Fach- und Feldkompetenzen hab ich mir in meinen verschiedensten Berufsfeldern und Tätigkeiten - speziell aber als HR-Manager - angeeingnet und am Anfang meiner nebenberuflichen Tätigkeit als Berater wurde ich sehr gerne im Zusammenhang mit den jeweiligen "Jobs" oder "Job-Wünschen" der KlientInnen konsultiert. Auch meine Vortrags- und Trainertätigkeit war anfänglich auf Bewerbertrainings und Informationen/Beratungen über mögliche Positionierungen am Arbeitsmarkt bzw. im jeweiligen Unternehmen konzentriert. Daß gerade in diesem Zusammenhang die Analogie zum oben erwähnten Film nahe liegt, muß ich nicht mehr näher ausführen. Da ich den Menschen als Individuum im Gesamten berate, findet man hier die Wurzeln meiner Lebens- und Sozialberatung.

Zu dieser Beratungsnische hab ich aber rasch auch das Interesse von Unternehmern geweckt, die meine Erfahrungen und Methoden zur Optimierung der "Jobs", die deren MitarbeiterInnen leisten, nutzen wollen und die Unternehmensberatung war geboren.

Die Marke JobDoktor® steht in erster Linie für die kombinierte Beratung von Lebens- und Sozialberatung und Unternehmensberatung. Da wir alle aber nicht in Reagenzgläsern leben, hat mein Betätigungsfeld und meine Aufträge eine Vielfalt der Beratungsformen und -gebiete mit sich gebracht.

Um den Markennamen zu schützen, wurde die Marke JobDoktor® 2008 beim Österreichischen Patentamt registriert und geschützt.

 Nach der Nizzaer Klassifikation 9. Auflage besteht der Markenschutz in folgenden Klassen und Tätigkeiten:

 

35

·         Beratung bei der Organisation und Führung von Unternehmen

·         Personalberatung und -vermittlung

 

41

·         Coaching

·         Erziehung

·         Ausbildung

·         Organisation und Durchführung von Seminaren und Workshops

·         Organisation und Durchführung von persönlikeitsbildender und/oder potentialfördernder Trainings

 

42

Forschung auf den Gebieten von

·         Unternehmensberatung,

·         Lebens- und Sozialberatung,

·         Coaching und

·         Supervision

 

44

·         Gesundheitspflege für Menschen durch Lebensberatung

·         Therapeutische Versorgung und Betreuung durch Supervision

 

45

Von Dritten erbrachte persönliche und soziale Dienstleistung betreffend individueller Bedürfnissen