Logo

Mit dem Aufbau der Marke JobDoktor® entstand auch der Bedarf nach einer professionellen grafischen Übersetzung und Darstellung. Als Preisträger eines EU-Grafik-Wettbewerbs lag es nahe sich selbst ein Logo zu gestalten - doch es wäre wahrscheinlich nur eine Übersetzung des Markenwortlauts für einen selbst geworden.

logo

Wichtig ist, dass das Logo allgemein verstanden wird und die Bildsprache für sich schon eine Aussagekraft entwickelt. In einem Schülerwettbewerb engagierten sich 10 junge GrafikerInnen und gestalteten ihre künstlerische Version vom JobDoktor. Klienten, Partner und Wegbegleiter sowie Familienmitglieder haben das aktuelle Logo dann zum Sieger gewählt - und das mit Recht.

 

SpeckbacherPia

Danke und Gratulation der Urheberin Pia Speckbacher. 

Zitat aus der Präsentation 16.03.2009: "Jobdoktor.... als ich diesen Begriff zum ersten mal hörte, dachte ich sofort an einen Arzt. Daher begann ich damit verschiedenste stilisierte Figuren zu skizzieren. Ich habe in meinem Entwurf die Figur so weit reduziert, dass sie schließlich nur noch aus den wichtigsten und aussagekräftigsten Teilen bestand.
Mein "Doktor" ist absichtlich leicht asymmetrisch und unregelmäsig gezeichnet, da ich mit der lockeren Haltung die wichtige Information gebe, dass die gesamte Hilfe,  die einem angeboten wird und auch die Arbeit des Jobdoktors auf völlig freiwilliger Basis beruht und auf keinen Fall aufgezwungen wird.
Der leicht geöffnete Kreis, welcher den Kopf andeudet, steht für die Offenheit und Unvoreingenommenheit, die einem entgegengebracht wird.
Die Kravatte, welche farblich hervorgehoben ist, ist sozusagen Ersatz für das Rote Kreuz und bedeudet, dass es sich hier nicht um einen medizinischen Arzt handelt. Sie soll auch das Wort JOB hervorheben.
Ich habe die Farbe Rot gewählt, da Rot eine Warnfarbe ist und sich somit im Kontrast zu schwarz besonders gut eignet.
Eines der wichtigsten Elemente meines Logos ist jedoch das übertrieben große, stilisierte Lächeln. Dies steht sowohl für die Freundlichkeit die einem von Seiten des Jobdoktors entgegengebracht wird, als auch für das Lächeln, welches man mit seiner Hilfe wieder bekommen soll...
Das Gesamte Logo bewegt sich nach Rechts-Oben, was dafür steht, dass es immer einen Weg gibt, um weiterzumachen und man nie aufgeben soll..."


 

logohist1

Mit diesem Erinnerungsfoto anlässlich der Logo-Präsentation sei allen 10 TeilnehmerInnen dieser Schulklasse und mit ihnen auch der begleitenden Grafikprofessorin herzlichst für deren Ideen, Werke und Bemühungen gedankt.